Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

Zur Liste

Veranstaltung: Die letzten Europäer?

Dienstag, 6.6.2017, 18:30 Uhr, Berlin, Denkerei, Oranienplatz 2, 10999 Berlin

Über die Rettung der europäischen Union durch Verpflichtung der Staaten auf Einheit durch Verschiedenheit 

Unbezweifelbar waren die Konzepte von Demokratie sowie Rechts- und Sozialstaat an die Entwicklung der Einheit von Staat und Nation gebunden. Nationenbildung heißt nicht Nationalismus und Staatenbildung heißt nicht Suprematiestreben.

Der Widerstand gegen einen neuen Nationalismus wird nur erfolgreich sein, wenn er nicht die Staatenordnung sabotiert, wie das für die Unzahl der weltweiten Failed States beklagt wird. 

Einheit, auch die europäische Einheit, kann es nur durch Verpflichtung auf Verschiedenheit geben, nicht durch Einheit aus Verschiedenheit. Das letzte Europa werden die Nationalstaaten bilden, die sich gegenseitig würdigen und anerkennen müssen, um ihre Identitäten herauszuarbeiten.

Nach einer Darstellung von Bazon Brock stellen Karl Albrecht Schachtschneider und Michael Ley ihre aktuellen Publikationen zur Rettung der Idee Europa vor. 

Einheit durch Verschiedenheit

Einheit durch Verschiedenheit | Denkerei, Berlin, 6.6.17. Gestaltung: QART