Denkerei
Oranienplatz 2
10999 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

 

Zur Liste

Problem: Prozesse der Identität

aufgegriffen von
Anna Wiesinger
am 12.02.2013

Welche Möglichkeiten gibt es, Räumen zu öffnen, die einen Impuls für persönliche Entwicklung darstellen können?

Mein Ansatz ist, mit der Kraft der Farbe – den Versuch zu starten,
Eine Utopie Menschlicher Gesellschaft zu kreieren, in der jeder Einzelne präsent ist.
Das Abstrakte Portrait :
Die EIGENE – die schönste Farbe der Welt zu wählen, stellt die Grundlage für das Abstrakte Portrait dar. Das kreiert einen einzigartigen Ausdruck – ein Portrait, das eine andere Wirklichkeit offenbart.
It is a self-perception, interactive concept!
Statement:
Das Abstrakte Portrait ist ein Symbol, eine Hieroglyphe. Der Portraitierte muss etwas von sich hineinlegen, er muss sich damit verbinden, damit das Symbol seine Bedeutung entfalten kann. Sehr oft passiert dies automatisch - Erst durch die Berührung mit dem „Inneren“ des Portraitierten eröffnet sich das Symbol, die Bedeutung der gewählten Farbe und verströmt seine bewusstseinserweiternde Kraft. Jedes Abstrakte Portrait hat genau die Bedeutung, die der Einzelne darin erblickt. Mehr Information zu meinem Versuch findet sich auf www.studio-rubin.de

Hier noch ein Kommentar von Jochen Gerz zu diesem Thema: «Wir erleben den in der Kunstgeschichte sicher einmaligen Fall, dass sich Abstraktion und Privates zu einer gemeinsamen, allen zugänglichen Formensprache verbinden.«


letzte Aktivität: 23.06.2017, 09:05

bisher 2 Reaktionen


Timo
am 12.02.2013, 19:18

Bitte spezifiziere die Unlösbarkeit deines Problems.

1


Anna Wiesinger
am 12.02.2013, 20:47

Die Unlösbarkeit besteht darin, dass wir ja nie zu einem Ende, oder zur „Lösung“ des Identitäts-und Individuationsprozesses kommen. Es kann immer nur ein Schritt, oder Meilenstein in diese Richtung, oder in immer wieder neue Räume sein.

Sehr spannend finde ich, mit dem Wissen, dass es keine Lösung gibt, dennoch mögliche Mittel für den Weg zu eruieren.

2



Neuer eigener Beitrag zu diesem Problem

Bild- und Datei-Anhänge nur für angemeldete Mit-Denker/Brock-Leser…