Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

Zur Liste

Veranstaltung: Götter und Schriften rund ums Mittelmeer

Dienstag, 12.9.2017, 18:30 Uhr, Berlin, Denkerei, Oranienplatz 2, 10999 Berlin

Buchvorstellung mit Peter Berz, Beatrice Gründler, Oliver Primavesi, Joachim Schaper, Joulia Strauss, Peter Weibel u.a.

Auch die Götter entbergen sich in ihren Medien. Was Aufschreibesysteme für die Literatur, was Befehlssätze für programmierbare Maschinen, das ist den Göttern das elementarste Medium im lateinischen Wortsinn von elementa: Buchstaben. Wie die Götter mit den Sterblichen verkehren oder nicht verkehren, ob sie befehlen oder strafen, ob sie um Gnade angefleht oder in Epos, Oper und Tragödie in die Anwesenheit gerufen werden, hängt an der Art, wie eine Kultur schreibt. Wie bestimmen die Kontakte, Konkurrenzen, Innovationen der verschiedenen Schriften und Alphabete seit der frühesten Antike rund ums Mittelmeer – diesem, so Hegel, »Medium der Kommunikationen«, diesem, so Kittler, ausgezeichneten »Ort der Schriften« – die zukünftigen Geschicke des Abendlands?

Das Buch „Götter und Schriften rund ums Mittelmeer“ (Paderborn: Fink, 2017), entstanden aus einem Symposion, das von Friedrich Kittler noch zu Lebzeiten vorbereitet wurde, versammelt Fachleute der verschiedenen Schriftkulturen rund ums Mittelmeer. Sie antworten auf Fragen, mit denen Friedrich Kittler sie zum Symposion eingeladen hatte.

Es werden anwesend sein: die beiden Leibnizpreisträger des Buches, Herr Prof. Primavesi (Gräzistik, München) und Frau Prof. Gründler (Arabistik, Berlin), Herr Prof. Schaper (Hebraistik) wird aus Edinburgh anreisen, Herr Berz, Frau Strauss und Herr Weibel werden als Autoren und Mitherausgeber anwesend sein, zusammen mit den in Berlin ansässigen Autoren des Buches. Bazon Brock wird als Gastgeber in den Abend einführen.

Ablauf
Begrüssung: Peter Weibel

Einführung und Moderation: Peter Berz
1. Joachim Schaper: Bild, Schrift und Stimme im alten Israel.
2. Beatrice Gründler: Mediengeschichte der arabischen Schrift.
3. Oliver Primavesi: Tetraktys und Göttereid bei Empedokles.

- Pause -

Podiumsgespräch, moderiert von Joachim Schaper
Einleitende Statements:
Joulia Strauss: Aber 2017? (und Film)
Peter Weibel: Kommentar.

Podiumsgespräch zwischen Beatrice Gründler, Joulia Strauss, Oliver
Primavesi, Peter Weibel und Fragen aus dem Publikum.

Schlußwort: Bazon Brock
Ende: gegen 22:00.

Götter und Schriften rund ums Mittelmeer

Götter und Schriften rund ums Mittelmeer | Paderborn: Fink, 2017.