Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

Zur Liste

Veranstaltung: Martin Luther: Untertan und Freigeist

Mittwoch, 2.11.2016, 18:30 Uhr, Berlin, Denkerei, Oranienplatz 2, 10999 Berlin

DeinTheater zu Gast in der Denkerei

16. Jahrhundert. Wer sich der Kirche widersetzte, war des Teufels.
Bücherverbrennungen, Todesurteile gegen Kirchenkritiker. Doch die Gedanken sind frei. Die Gläubigen werden unruhig. Dem Augustinermönch Martin Luther platzte der Kragen. Korruption und Sittenlosigkeit der Religionsverwalter provozierten ihn 1517 zu 95 Thesen.
Er beruft sich auf den Kern des Glaubens: die Bibel. Für seine Reformversuche setzte er, wie viele vor ihm, Ruf und Leben aufs Spiel. Stefan Österle zeigt, wie der Mönch und Unternehmersohn ungewollt zum Kirchenspalter wurde und zur allgemeinen Verständlichkeit das Hochdeutsch erfand.
Was Martin Luther durchsetzte, blieb bis heute lebendig: selbstbestimmter Glaube.

Ein Programm von Hans Rasch und Stefan Österle

www.deintheater.de

Der experimentelle Tintenfasswurf auf der Wartburg

Der experimentelle Tintenfasswurf auf der Wartburg | Moritz Götze, Bazon Brock. Lutherzimmer, Eisenach 10.11.2009. Edition 100 Stück. Foto: Christian Lohse