Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

Zur Liste

Veranstaltung: Monstranz und Demonstranz: Die Kunst des Zeigens

Dienstag, 30.6.2015, 18:30 Uhr, Berlin, Denkerei

Mit Bazon Brock, Thomas Huber, Wolfgang Ullrich und Lambert Wiesing

"Das Zeigen von Kunst hat sich nach meiner Erfahrung als bildender Künstler zugespitzt. Der Zugang zur öffentlichen Aufmerksamkeit wird zunehmend durch den hochpreisigen Kunstmarkt bestimmt. Die Zeigebedingungen für Bilder auf Messen sind jedoch denkbar ungünstig. Trotzdem sind sie der begehrteste Ort heute Kunst öffentlich vorzustellen. Die meisten Künstlerinnen und Künstler sehen den Sinn ihrer Arbeit vorrangig darin ihre Sachen zu zeigen und nicht Werke vorerst einfach zu machen. Zeigen und Gesehenwerden sind die höchsten Ziele jeder künstlerischen Anstrengung. Die sozialen Medien bieten diesen Bedürfnissen ganz neue Plattformen. Die herkömmlichen Zeigeorte, die Museen, geraten im Wettbewerb um Aufmerksamkeit unter Druck. Die Autorschaft des Gezeigten verschiebt sich vom Künstler zum Kuratoren und Sammler. Die Orte für das Zeigen haben sich verändert oder auch verschoben. Die Aufmerksamkeit - die Voraussetzung für das Zeigen -, ist ein beschränkter Luxus. Für mich persönlich gehören Zeigen und Verbergen in eins. Bilder erschöpfen sich nicht im Sichtbaren." (Thomas Huber)

Thomas Huber ist bildender Künstler. Er lebt und arbeitet in Berlin.
www.huberville.de
www.hengesbach-gallery.com

Prof. Dr. Wolfgang Ullrich war von 2006 bis 2015 Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Seither ist er freiberuflich tätig als Autor, Kulturwissenschaftler und Berater. Er lebt in Leipzig und München.
www.ideenfreiheit.wordpress.com

Prof. Dr. Lambert Wiesing lehrt "Vergleichende Bildtheorie" am Lehrstuhl für Bildtheorie und Phänomenologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2013 veröffentlichte er im Suhrkamp Verlag den Band "Sehen lassen - Die Praxis des Zeigens".
www.suhrkamp.de
www2.uni-jena.de